09.11.2016
Zu diesem aktuellen Thema luden der Tauriska Kulturverein und die Firma Fritzenwallner-Gandler Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH am 29.09.2016 im Tauriska-Kammerlanderstall in Neukirchen am Großvenediger ein. Als Vortragende konnte Frau Pia Hüttl gewonnen werden.
Am Beginn hat Pia Hüttl unter dem Titel „GB and EU – a difficult love affair“ die Historie der Beziehung zwischen der EU und Großbritannien beleuchtet. Aufbauend auf der Geschichte wurden dann die Grundfragen rund um die wirtschaftlichen und politischen Folgen des Brexits behandelt und mögliche Austrittsszenarien näher erläutert. Es wurden beispielsweise die Unterschiede und Wirkungen eines harten bzw. weichen Austrittsszenarios erklärt. Im Anschluss an den spannenden Vortrag hat sich mit den über 100 Zuhörern zu diesem Thema noch eine lebhafte Diskussion mit vielen Fragen entwickelt.
Die Vortragende Pia Hüttl wurde am 11.6.1987 in Krimml geboren. Nach Abschluss der Hauptschule in Neukirchen und der Handelsakademie in Zell am See entschloss sie sich für ein Studium im Ausland. In Rom schloss sie ein Volkswirtschaftsstudium an der Universität Tor Vergata ab, bevor sie in London noch einen Master in europäischen Politik- und Wirtschaftswissenschaften absolvierte. Seit 2012 ist sie in Brüssel tätig und nach Arbeitserfahrungen in der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank ist sie nun Affiliate Fellow der Brüssler Denkfabrik Bruegel.
Als Steuerberatungskanzlei sind wir sehr stolz, gemeinsam mit dem Tauriska Kulturverein dieses aktuelle wirtschaftliche Thema einem breiten Publikum eröffnet zu haben.
StB Mag. Julian Holleis