17.11.2014
Um wieder so viel wie möglich zu erleben, starteten wir unseren diesjährigen Betriebsausflug am Freitag bereits um 06:15 Uhr mit dem Bus in Richtung der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien.
Bei der Stadtführung durch Venzone, welche 1976 bei dem schweren Erdbeben fast vollständig zerstört und in bewundernswerter Weise wieder aufgebaut wurde, hat uns nach dem Besuch des Museums der Mumien ein angenehmer Lavendelduft erfreut. Weiter ging es zur Stärkung nach San Daniele ins „DOK Dall’Ava“ (Schinkenmuseum) und anschließend nach Grado, wo wir den herrlichen Tag bei einer Lagunenfahrt und anschließendem Abendessen gemütlich ausklingen ließen.
Am Samstag fuhren wir nach Triest, um dort das Schloss Miramare zu besichtigen. Auf den Spuren der Habsburger konnten wir, da sich das Schloss umgeben von einem üppigen Park auf einer Felsenklippe über dem Meer befindet, eine bezaubernde Aussicht genießen.
Danach ging es weiter ins Grand Hotel Duchi D’Aosta, um im Harry’s Grill, direkt an der Piazza Unità d’Italia, Mittag zu essen. Nach der anschließenden Stadtführung durch Triest fuhren wir mit unserem Bus zur Besichtigung in die antiken Kellereien des Castellos di Spessa mit anschließender Weindegustation. Das Nachtleben von Grado rundete diesen wunderschönen Tag noch ab.
Die Rückreise am Sonntag führte uns noch in die traditionsreiche Stadt Cividale del Friuli, wo wir noch einige Stunden durch die Altstadt flanieren konnten, ehe wir die endgültige Heimreise angetreten haben.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Vergelt’s Gott an unsere beiden Chef’s Hermann Gandler und Thomas Fritzenwallner sowie an Bernhard Gruber für diesen tollen Betriebsausflug.
Andrea Dreier